Lately C is using my old satchel. Yep, that’s what I had when I entered school. Unfortunately I don’t have a photo at hand. Usually she doesn’t need one as she only has to carry her food. But now she brings home pictures every now and then or takes some toys to school, which requires more room. So she decided to use the satchel instead of the backpack again.

schulranzen

Mein alter Schulranzen

Zum Schulanfang hat C. meinen alten Schulranzen geerbt. Ja, mit dem Ding bin ich damals eingeschult worden und ich habe ihn immer noch. Leider hab ich kein Foto von mir mit dem Ranzen. Eigentlich braucht C keinen Schulranzen und hat ihn auch lange nicht benutzt. Stattdessen zog sie mit ihrem kleinen Rucksack, wo ihr Essen drin ist, los. Jetzt bringt sie aber immer mal wieder gemalte Bilder nach Hause oder nimmt Spielsachen mit (für die Zeit nach der Freiarbeit). Da wollte sie doch wieder den alten Schulranzen reaktivieren, weil er geräumiger ist. In der Bahn haben sich die Leute gleich über ihre alten Schulranzen unterhalten und fühlten sich erinnert an damals. Schön.
In den USA oder Finnland kennt man keinen Schulranzen. Da tragen die Kinder ihre Sachen im Rucksack (oder wie man von Filmen kennt) auf dem Arm durch die Gegend.

4 thoughts on “Schulranzen

  1. Pingback: Schulranzentrolley « Jademond

  2. Pingback: Vom Schulanfang

Mentions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.