Weihnachtskleid-Sew-Along

Der Fehler für das zu kleine graue Weihnachtskleid war schnell gefunden: ich hatte den Schnitt ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Anfängerfehler. Nun hatte ich leider nicht mehr Stoff übrig, um es nochmal zu probieren. Ich suchte mir eine andere Stoffkombination aus meinem kleinen Fundus aus. Aus Entscheidungsunfreudig- und Vorstellungsunfähigkeit fertigte ich erst ein paar Kombinationsskizzen an. Die vorhandene Stoffmenge entschied recht schnell, daß es Model B wird.

Weihnachtskleid-Sew-Along

30.11.2014 WKSA Teil 3:
Ich bin in Stimmung, erste Nähte sind gemacht!  / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid / Plätzchenessen ist doch irgendwie auch Nähen, oder?

Aus Angst vor einen erneut zu kleinem Kleid, schnitt ich alles in M ohne Nahtzugabe zu. Was natürlich ein Fehler war, denn das Kleid schlackerte etwas formlos an mir herum. Also griff ich nochmal beherzt zur Schere und schnitt das Kleid ein drittes Mal zu. In Größe S, diesmal mit Nahtzugabe (warum nicht gleich so? – Aber worüber hätte ich dann schon hier schreiben können…)

Weihnachtskleid-Sew-Along

Juhu! Das Kleid passt, ich muss jetzt nur noch die Ärmel, den unteren Saum und den Halsausschnitt fertogstellen. Und natürlich möchte ich es trotzdem in Grau haben. Also bestelle ich mir erneut den grauen Stoff, jetzt wo ich weiß, daß der Schnitt gut ist und mir steht.

9 thoughts on “Das Weihnachtskleid ist jetzt blau

  1. Das ist echt schön geworden…. Und den grauen Stoff find ich auch super….
    Schönen 1. Advent! Lena

  2. Schaut super aus, die Mühe hat sich gelohnt. Eine Nummer größer statt Nahtzugaben .. tja den Fehler haben wir bestimmt alle schon mal gemacht, Am Halsausschnitt und den Schultern passt dann meist einfach nicht. Aber mit Nr. 3 ist alles perfekt. LG Kuestensocke

  3. Was schon fertig? Beneidenswert. Ist aber auch als Fundus-Kleid sehr schön geworden. Und für die graue Variante bleibt dir ja genug Zeit… LG mila

  4. Sehr schön ist es geworden!
    Ich liebe ja grau ;-) aber dieses Petrol zusammen mit den winterlichen Bäumen, die sich am kahlen Geäst das Blatt nur zu träumen scheinen, finde ich auch sehr gelungen!
    Lieben Gruß von Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.