Ostern | Schnelle Tischdeko basteln

Weil ich morgen über Ostern wegfahre, haben wir unser Osterfrühstück schon heute, am Ostersamstag, stattfinden lassen. Dafür haben die Tochter und ich einen Hefezopf, Bagel und ein Lämmchen gebacken. Aus drei Tellern und zwei Gläsern haben wir eine Etagere gebaut und darauf Käse und Gemüse angerichtet – das genutzt, was wir schon hatten. Ausserdem gab es Obstsalat, Schokocreme und für die Ei-Esser Rührei.

Als Tischdeko habe ich mich an die Osterkörbchen meiner Kindheit erinnert. Im Miniformat gefaltet ergeben sie einen schönen Hingucker auf jedem Teller. Ich habe dir eine kleine Anleitung geschrieben und fotografiert, damit du die süßen Osterkörbchen Nachbasteln kannst. Gefüllt werden sie mit kleinen Schokoeiern und etwas Deko-Gras.

Mini-Osterkörbchen als schnelle Ostertischdeko

Du brauchst dafür ein Skizzenpapier. Ich habe zuerst mit einem Birkenzweig und Schmutzwasser ein paar kalligrafische Spuren hinterlassen und sie trocknen lassen. Du kannst auch Übungspapiere, alte Zeichenübungen oder bedruckte Scrapbooking-Papiere nutzen.

Für die kleine Tischdeko habe ich ein Quadrat von 9 x 9 cm zugeschnitten und einen Streifen von 1 cm Breite für den Henkel. Die Länge kannst du nach Wunsch variieren.

Teile das Quadrat längs und quer in jeweils drei Teile. (3 x 3 cm). Das habe ich mit einem Falzbein gemacht, damit sich die Falze später gut knicken lassen.

Mit einer Schere oder dem Cutter schneidest du nun zwischen den Quadraten beidseitig bis zur Mitte ein (siehe Foto).

Drehe dein Papier mit der Innenseite zur Tischplatte und falte die Seiten nach oben.

Dann kannst du die beiden äußeren Quadrate zur Mitte falten und symmetrisch hinter dem mittleren Quadrat platzieren. So kannst du die drei Quadrate fixieren (z.B. mit einem Klecks Kleber oder mit kleinen Musterbeutelklammern/Minibrads). In diesem Zuge befestige auch gleich den Papierstreifen für den Henkel. 

Wenn du das Minikörbchen als personalisiertes Platzkärtchen nutzen willst, schreibe vorher den Namen auf den Papierstreifen.

Das Osterkörbchen-Prinzip kannst du natürlich auf jede andere Größe übertragen. Für größere Körbchen nimm entsprechend stärkeres Papier.

Hier kannst du ein kurzes Video dazu anschauen.

1 Kommentar zu „Ostern | Schnelle Tischdeko basteln“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen