Sonntagsausflug :: Im Blaubeerwald

Mathisleweiher_2011-4

Mathisleweiher_2011-62

Mathisleweiher_2011-34

Mathisleweiher_2011-72

Mathisleweiher_2011-52

Mathisleweiher_2011-67

Mathisleweiher_2011-79

Inspiriert durch die Blaubeerkinder im Puppenkurs (leider kein Foto) wollten wir doch mal schaun, ob es schon Heidelbeeren in unserem Blaubeerwald am Mathisleweiher gibt. Ein Ausflug in die Nähe von Menschen fiel ausgrund des noch leicht bewindpocktem Wolfskinds eh aus. Also sind wir gleich nach dem Frühstück gen Hinterzarten gefahren und wurden Blaubeerfündig. Und wie! Die Tochter und ich konnten gar nicht aufhören zu pflücken. Immer wenn man eine Handvoll in den Becher geleert hatte, sprangen einem neue ins Auge. Eine Wonne. Und ein bisschen auch eine Meditation. Während der Sohn auf Bäumen kletterte und der Mann den Sohn im Auge behielt, konnte ich mit der Tochter ausführliche und sehr schöne, offene Mutter-Tochter Gespräche führen (diese Gelegenheit haben wir nicht so oft, da meistens der Wolf um uns ist oder die Tochter andere Dinge im Kopf hat und abgelenkt ist. Man muss da schon einen guten Zeitpunkt abpassen. Und diesmal floss die Unterhaltung einfach nur. Sehr schön.) Es war ein schöner, entspannter Ausflug, der meinetwegen noch ein paar Stunden länger hätte dauern können. Aber leider fährt der Mann ja Sonntags wieder zurück in die andere Wohnung. Aber heh, das war das letzte Mal! Das nächste Mal ist er für den Umzug hier.

Dienstagsausflug :: Titisee

Titisee 15

Titisee 26

Titisee 38

Titisee 28

Titisee 1

Gestern war die Tochter im Schwimmbad und ich wurde von einer Freundin spontan zu einem Ausflug zum Titisee eingeladen. Dort wollte ich vor unserer Abreise auf jeden Fall noch hin. Abgehakt. Wir sind mit der Höllentalbahn hingefahren (ca 30 min Fahrzeit) und dann ein paar Meter zu Fuß zum See gelaufen. Erst waren wir etwas enttäuscht vom Mangel an Idylle, haben sie aber dann doch gefunden. Wir waren schwimmen und haben uns auf Drängen des Wolfes hin ein cooles Polizei-Badeboot (“Lenkboot” wie der Wolf sagte) ausgeliehen. Da konnte man auf den See raus fahren (Tretboot) und dort vom Boot aus baden, ins Wasser rutschen und die Aussicht geniessen. Hat mir total viel Spaß gemacht! Danke an Euch Mädels! War ein toller spontaner Nachmittag.