Die Wurzelschneiderin rief zum 40-Tage Yoga Challenge auf. Ich habe erst eine Weile gezögert, mich anzumelden, aber dann begann ich ganz von selber mit einer kleinen Kriya, um überhaupt mal wieder was yogisches zu tun.

Warum 40 Tage? Da zitiere ich gleich mal die Wurzelschneiderin

40 Tage – im Kundalini Yoga geht man davon aus, dass es 40 Tage dauert bis sich eine neue Verhaltensweise oder ein neues Muster etabliert. Wenn man es schafft eine bestimmte Übungsreihe (im Kundaliniyoga Kriya genannt) oder Meditation 40 Tage lang durchzuhalten oder generell eine neue Verhaltensweise, erziehlt man damit eine bleibende Veränderung.

Ich habe mir nur eine kleine Kriya ausgesucht, kein ganzes Yogaset. Ich mache Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan. Die Kriya kenne ich vom Gatka-Camp & Gatka Workshop in Freiburg. Sie gilt ein bisschen als Warrior Kriya. Ich mag sie sehr gern. Sie ist gleichzeitig ein kleines Workout für Schultermuskulatur und Wirbelsäule. Ich schaffe die Sequenz noch keine 26 Wiederholungen, aber genau das mag ich an der Kriya: ich kann mich langsam steigern und auch mitten am Tag ohne großen Aufwand üben.

Ich habe mein Challenge am Montag begonnen.

Hier findest du eine Liste der anderen TeilnehmerInnen

Serabandanda Kriya

serabandanda

1.Dreiecksposition (Adho Mukha Shvanasana). Die Fußsohlen sind auf dem Boden. Atme ein, dann bringe beim Ausatmen das Kinn auf den Boden.

2. Atme ein und komme beim Ausatmen in die Kobra (Bhujangasana). Hände und Füße bleiben dabei am Platz. Strecke den Kopf weit in den Nacken.

3. Atme ein, während du zurück in die Dreiecksposition kommst, bleibe aber auf den Zehen. Atme aus und komme auf die Fußsohlen. Beginne wieder bei Nr.1

Mache die Sequenz 26mal und entspanne dann 10 min. // Diesen Zyklus insgesamt 3 x

Diese Übungsreihe öffnet die Venenklappen, sodass die Blutzirkulation gefördert wird. Und sie öffnet die Wirbelsäule, sodass Blut in jeden teil des Körpers gelangen kann.

Ich habe in Klammern die Hatha-Yoga Asana Beschreibung verlinkt. Da kannst du gut nachlesen, welche Muskelgruppen angesprochen werden und welchen gesundheitlichen Gewinn die Übungen haben. Klingt auf jeden Fall sehr passend für mich.

Leider habe ich online gar nicht so viel zusätzliche Informationen zu der Kriya gefunden, ausser dieses Video.

5 thoughts on “40 Tage Yoga Challenge :: Serabandanda Kriya

  1. Sh,

    keine ahnung. taucht aber oft in so kriyas auf. es gibt bestimmt eine erklärung dafür, ich weiss sie aber nicht. es gibt die zahlen 1, 11, 26, 52 oder 108, die immer wieder in übungsreihen auftauchen.

  2. Pingback: 40 Tage Yoga Challenge

  3. Pingback: Die 40 Tage Irgendwas Challenge | Buntraum

  4. Pingback: Wann bin ich Yogini? - Jademond

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.