• _Bücher

    gelesen :: Meine Novemberlektüre

    Im November habe ich einige Bücher gehört und gelesen. Die waren sehr unterschiedlich, ich fasse sie hier mal in einem Blogpost zusammen. gehört Zuerst die Hörbücher. Ich habe ein Audible-Abo. Da zahlt man monatlich 9,95 und kann sich dann 1-2 Hörbücher für das Guthaben runterladen. Manchmal nutze ich das für die Kinder, öfter für mich. Oft genug komme ich aber gar nicht mit Hören hinterher, denn ich höre Hörbücher nur, wenn ich alleine Auto fahre. Das kommt ja nicht soo oft vor. Und dann kommt es auch auf das Hörbuch an, wie es gelesen ist und wie mich die Geschichte mitnimmt. Alle paar Monate pausiere ich mein Abo. Dann lade…

  • _Bücher

    gelesen :: Willkommen an meinem Tisch

    Als ich neulich aus der Schule nach Hause kam, wo ich Mittwochs für das Nachmittagsangebot Aufsicht habe und den Bastelkurs leite, war die Tochter da und hat Suppe für das Abendessen gekocht. Dann haben wir mal wieder alle zum Abendessen beeinander gesessen. Das war schön. Ich merke, wie mir das trotz Trubel und Leben am Tisch (oder gerade deswegen?) sehr gefällt. Wir essen eigentlich fast immer drei Mahlzeiten gemeinsam an einem Tisch. Frühstück, Mittag und Abendessen. Manchmal in etwas unterschiedlicher Besetzung. Am meisten freue ich mich, wenn alle zusammen sitzen. Denn gemeinsam zu Essen, um den Tisch versammelt zu sein, ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist Nahrung auf vielen…

  • _Bücher

    gelesen :: Das Leuchten in mir

    So langsam häufen sich hier Buchvorstellungen. Das liegt daran, dass ich gerade so viele schöne Bücher gelesen habe und lese. Anfang Oktober war ich mit dem Mann in Bad Aibling zum Frühstücken. Danach schlenderten wir ein bisschen durch den Ort und entdeckten eine nette kleine Buchhandlung. Dort schmökerte ich, begleitet von klassischer Musik, durch die Büchertische und entdeckte drei Bücher, die ich mir notierte, aber liegen liess. Wir spazierten durch den Kurpark – die Bücher liessen mir keine Ruhe, weshalb ich den Mann fragte, ob wir auf dem Weg zum Auto nicht nochmal in der Buchhandlung vorbeigehen wollen. Ich wollte sie direkt dort kaufen. Das Gefühl ist ein anderes als…