Buchbesprechung :: Herzensfragen

Buchbesprechung :: Herzensfragen

{Werbung} In der Erinnerungsreihe von Elma van Vliet ist neben den Ausfüllbüchern auch ein Kartenset mit Herzensfragen an deine Oma* entstanden. In liebevoll verpackter Post habe ich ein Rezensionsexemplar bekommen, was mich schon von aussen sehr angesprochen hat.

Ich habe ja das Glück, mit beiden Omas aufgewachsen zu sein. Eine sehe ich noch immer, wenn ich zu meinen Eltern fahre. Als Kind habe ich total gern Zeit mit meinen Omas verbracht. Die eine lebte in der Nachbarstadt, die andere in unserem Haus. So hatte jede ihre Qualitäten (und machmal auch nervigen Eigenheiten – wie wir selbst ja auch).  Ich habe es geliebt, mir Geschichten von früher erzählen zu lassen. Heute, als Erwachsene, würde ich ganz andere Fragen stellen als damals als Kind.

OMA – Herzensfragen

Beim Fragen-stellen soll das Kartenset Herzensfragen ein bisschen Nachhelfen. Fünfzig Fragen für interessante Gespräche kommen auf dreickigen Karten im ansprechenden Geschenkkarton daher. Dann kann das Gespräch losgehen: Welchen Ratschlag deiner Mutter oder deines Vaters hast du nie vergessen? Hälst du dich heute noch daran?, Wie warst du als Jugendliche? Hast du eine wilde Zeit gehabt? usw.

Das Geschenkset ist eine tolle Idee, um ins Gespräch zu kommen. Ich weiss nicht, ob ich mit den Karten zu meiner Oma gehen und sie damit interviewen würde. ich kann mir aber vorstellen, dass es sich lohnt, die Fragen durchzulesen und mit einer handvoll davon im Hinterkopf das nächste Kaffeedate zu besuchen, um dann zwanglos die ein oder andere Frage anzubringen. Vielleicht ist es aber auch besonders lustig, genau MIT den Karten ein Gespräch mit Oma anzufangen.

Auf jeden Fall ist das Kartenset eine nette Idee als Geschenk für Oma und Enkel (hier haben ja die Tochter und meine Mutter zusammen Geburtstag – das wäre sehr passend für die beiden, hehe). Der Geschenkkarton ist sowohl optisch als auch haptisch ansprechend und eine etwas andere Geschenkidee als die Schachtel Pralinen.

★★★★☆

OMA – Herzensfragen. 50 originelle Fragen für tolle Gespräche mit deiner Oma. Elma van Vliet, 14,99* (Buch7)

*Affiliate Link


Hat dir der Beitrag gefallen? Wie StrassenkünstlerInnen der Hut, steht hier im Blog eine Teekasse. Nur eben virtuell. Wenn du magst, kannst du mir einen Tee ausgeben. Oder Farben und Papier. Danke für die Wertschätzung <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.