_Bücher

gelesen :: Die Hüterin der Gewürze

Ein Buch, welches ich schon zum dritten Mal gelesen habe, möchte ich dir heute vorstellen.

Die Hüterin der Gewürze, Chitra Banerjee Divakaruni

Ich bin eine Hüterin der Gewürze.Aber ich habe auch Macht über viele andere: Mineralien, Metalle, Erde und Sand und Steine. Über die Edelsteine mit ihrem kalten, klaren Licht. Über die Flüssigkeiten, die einem ihre Farben in die Augen brennen, bis man nichts anderes mehr sieht. All dies habe ich auf der Insel gelernt.Aber meine große Liebe gehört den Gewürzen.

Tilo hat einen kleinen Gewürzladen in Kalifornien. Es gelingt ihr, tief in die Seele ihrer Kunden zu schauen und ihnen mit den Gewürzen zur Seite zu stehen. Um Hüterin der Gewürze zu werden, musste Tilo durch das Feuer der Erkenntnis gehen und sich selbst aufgeben. Sie darf den Laden nicht verlassen und nie in einen Spiegel schauen. Eines Tages betritt ein Mann den Laden, die auch in ihre Seele blicken kann. Langsam beginnen ihre seherischen Kräfte zu schwinden. Tilo ist verliebt.

Das Buch liest sich wunderbar spannend. Es ist poetisch geschrieben und wenn man indische Gewürze kennt und mag, dann macht es gleich doppelt so viel Spaß, über die magische Wirkung von ihnen zu lesen. Das Buch ist schon 1997 unter dem Titel „The Mistress of Spices“ erschienen, ich mag es aber immer noch sehr gern.

Chili singt in der Stimme eines Falken, der über sonnengebleichten Hügeln kreist, wo nichts wächst: Ich, lanka, wurde aus Agni geboren, dem Feuergott. Ich tropfte von seinen Fingerspitzen, um dieser faden Erde Geschmack zu verleihen.

Das Buch wurde auch verfilmt. Ich selbst habe den Film aber noch nicht gesehen.

Weil ich das Buch doppelt habe, möchte ich eins davon Reisen lassen. Magst du es lesen? Mit deinem Einverständnis erstelle ich eine Reiseliste, die ich dem Buch beilege und schicke es auf den Weg.

 

Edit: Die Reiseliste ist mit 10 Personen ziemlich lang geworden. Ich habe sie geteilt und schicke meine beiden Bücher auf den Weg.

Edit 2: Und das sagen die anderen LeserInnen.

 

Junimond

 

10 Kommentare

  • Frau Momo

    Ach, ich habe es auch schon einige Male gelesen. Es ist ein wirklich wunderbares Buch! :) Toll, deine Aktion. Den Film habe ich mir auch noch nicht angesehen… Scheue mich da manchmal bei so tollen Vorlagen…;)

    LG und dir eine tolle Woche,
    Frau Momo

  • Marlia

    Hallo.
    Das klingt ja wirklich gut das Buch, bis jetzt kannte ich es nicht. Ich würde es gerne lesen und bei deiner Buchreise mitmachen :-) Tolle Idee!

    Viele liebe Grüße,
    Marlia

  • Buntistschön

    Hallo, ja das ist ein tolles Buch!!! Habe es gelesen und als Hörbuch gehört, was auch sehr schön ist!!! Es wird gelesen von Katja Riemann, Heyne Hörbuch, wie gesagt, sehr empfehlenswert!!! Der Film gefällt mir nicht, wie so oft wenn ich ein Buch mag, aber das ist ja geschmacksache :)
    LG, von Annette

  • Maja

    Ich habe den Film schon gesehen und ich finde ihn wirklich schön, einer meiner Lieblingsfilme.
    Ich scheue mich sonst auch Filme zu schauen, deren Buch mich gefesselt hat, aber bei diesem Film wurde ich nicht entäuscht! Vielleicht schaust Du ihn Dir auch irgendwann an und bist auch positiv überrascht!
    Liebe Grüße,
    Maja

  • Nadja

    Wenns dir noch nicht zu viele sind, würd ich mich gern einreihen! Schöne Idee!
    Liebe Grüße aus Berlin von Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.