Bald ist Schulanfang

Bald ist Schulanfang

schulanfang

schulanfang

schulanfang

Die letzten Tage im Kindergarten sind für den Wolf gezählt. Die Kinder haben einen Papierstreifen mit den verbleibenden Tagen. Jeden Tag schneidet ein zukünftiges Schulkind einen Abschnitt/Tag ab – der Countdown zum Tor. Tor heisst im Kindergarten die Schulkinderverabschiedung. Die Kinder laufen in einem wunderschönen Ritual, begleitet von Musik, durch ein Tor aus Blumen und Armen der Eltern und anderen Kinder. Am anderen Ende werden die Schulanfänger von den Schulkindern empfangen. Vor der Verabschiedung gibt es noch eine Übernachtung für die Schulanfänger. Da zelten die Kinder im Kindergartengelände.

In der Schule hatten wir nun schon den ersten Elternabend. Dort konnten wir Fragen stellen, einander etwas kennenlernen und die vom Kreativkreis gefertigten Mäppchen für die Wachsmalstifte bewundern und erwerben. Der Wolf bekommt ein grünes Mäppchen, weil Grün seine Lieblingsfarbe ist. Das Mäppchen kommt in seine Schultüte. Dazu gibt es noch neue Hausschuhe, den Schulranzen (den er schon kennt) und Schulkleidung (einfarbige Oberteile mit dem Schullogo bestickt). Nun geht alles irgendwie ganz schnell. Wir haben uns noch keine detailierten Gedanken gemacht, wie wir den Schulanfang feiern wollen. Ich werde das mal mit ihm besprechen, was er für Vorstellungen hat.

Über meinen Schulanfang hatte ich letztes Jahr schonmal geschrieben. Ich werde sicher noch den ein oder anderen beitrag zum Schulanfang schreiben. Ich hab da noch ein paar Ideen. Aber zuerst kümmere ich mich um die 3. Ausgabe der ‚Mädchen special‘. Die soll nämlich nächste Woche fertig sein, wenn die Töchter in die Ferien starten.

 

7 Gedanken zu „Bald ist Schulanfang

  1. Das Mäppchen ist ja hübsch! Die Kinder tragen Schulkleidung an eurer Schule?
    Ich wünsche einen schönen Schulanfang mit einer hübschen kleinen Feier und zuallererst ein tolles Abschiedsfest im Kindergarten. (Das wird bestimmt emotional…)
    Liebe Grüße,
    Kathrin

  2. Das Mäppchen ist sooo wunderschön!
    Magst Du mir den Preis verraten und ob der Kreativkreis die auch verschickt :D
    LG
    Petra

  3. Ja, auf welche Schule kommt der Wolf denn?
    Das hört sich nicht nach Regelschule an.
    Alles Gute für den Schulanfang.
    Und für die vorherigen Ferien!
    ;-)

  4. Hallo Ramona,
    das Mäppchen ist wunderschön, da steckt so viel Liebe zum Detail drinnen, so wunderschön, ich denke Ihr habt eine wunderbare Schule ausgesucht….ich wünsche dem Wolf alles Gute bei seinem neuen Lebensabschnitt und noch wunderbare Restkindergartentage.

    LG
    Christine (Niederbayern)

  5. Meeresrauschen,

    Ja, Schulkleidung in Form von unbedruckten, einfarbigen T-Shirts (Fabe nach wahl, in der Oberstufe dann vorgeschrieben) und dunkle, gepflegte Hose.

  6. Petra,

    Diese hat 32 Euro gekostet. ich weiss nicht, ob der Kreativkreis sie auch extern verkauft. Ich kann das gern in Erfahrung bringen, allerdings erst im neuen Schuljahr. Hab ja jetzt noch keinen Kontakt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.