Putzdienst im Kindergarten

Putzdienst im Kindergarten

Am Wochenende hatten wir wieder Putzdienst im Kindergarten. Darauf freuen wir uns immer sehr, denn wir lieben es, diese kleine Kindergartenwelt zu entdecken. Da finden wir hier und da Einblicke in das Schaffen und Tun des Wolfes. Gefaltete Papierflieger und ausgefüllte Labyrinthe in seinem Fach, kleine Zeichnungen und gebasteltes. An jedem Putztermin laufe ich anfangs erstmal eine Weile durch den Kindergarten und schaue mir alles genau an. Und immer entdecke ich etwas neues, was ich einmal in die Hand nehmen und erkunden möchte. Viele kleine liebevolle Details und Dinge, zu denen uns der Wolf Geschichten erzählen kann. Der Wolf ist jedes Mal dabei. Es ist SEIN Kindergarten, das merken wir ganz deutlich. Ganz stolz zeigt er uns, wo die Dinge hin gehören, wem was gehört und wer was gemacht hat. Er hilft beim Spülmaschine ausräumen und Teller ins Regal sortieren. Am liebsten aber hat er den ganzen Kindergarten für sich allein. Er spielt und erkundet, er webt an seinem Webrahmen weiter und probiert Dinge aus, die er vielleicht im Kindergartenalltag nicht tut. Wir merken deutlich, wie wohl er sich da fühlt.

kindergarten 1

kindergarten 4

kindergarten 5

kindergarten 6

kindergarten 7

kindergarten 8

kindergarten 9

kindergarten 2

kindergarten 3

3 Gedanken zu „Putzdienst im Kindergarten

  1. Hallo!

    Als stille, begeisterte Mitleserin muss ich mal eine Frage stellen:
    was sieht man den auf dem 2. Foto (das kunterbunte)?

    Viele Grüße
    Heike

  2. Das sind so eine Art Farbkarten aus mit Garn umwickelten Holzplättchen. Keine Ahnung, was genau man damit macht, aber sieht schön aus (der Wolf sagt, es ist zum Zäune bauen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.