Sagaland

Sagaland

sagaland

sagaland

sagaland

In meiner Kindheit hatte ich eine Freundin, zu der ich gern spielen ging. Zum einen hatte sie Barbies (aus dem Westen!) und Sachen dazu. Zum anderen ein tolles Brettspiel, das nannte sich „Sagaland“. Die Freundin hatte aber selten Lust, mit mir Sagaland zu spielen.

Jahre später dann habe ich es mir aus Nostalgie bei ebay ersteigert. In der Originalversion von damals. Mittlerweile gibt’s das Spiel nämlich neu gestaltet. Aber ich hab das alte. Und es steht jetzt wieder hoch im Kurs.

Sagaland ist eine Art Memory. Als Spielfigur würfelt man sich mit zwei Würfeln durch den Märchenwald. Kommt man an einen Baum, darf man drunter gucken und sich das Symbol merken. Im Schloss liegt eine Karte offen, die zeigt, welches Bild man aktuell finden muss. Entdeckt man also das Bild, das die Karte zeigt, eilt man würfelnderweise zum Schloss und muss dann zeigen, unter welchem Baum das Symbol versteckt ist. Hat man ich richtig erinnert, darf man die Karte behalten. Wer am Ende die meisten Karten hat, hat gewonnen. Die erste Runde geht noch, bei der dritten kann man dann nur noch raten, weil das Gedächtnis alles vermischt ;-)

Welche Brettspiele mögt ihr gern?

0 Gedanken zu „Sagaland

  1. Oh ja, Sagaland wird bei uns auch sehr gerne gespielt und zum Glück haben wir noch die alte Version aus meiner Kidheit!

  2. Au ja, auch ich erinne mich. Wir spielen im Moment oft Carcasonne, das ist auch nicht schlecht. Und ich mag „Siedler von Catan“ auch.

  3. ich bin auch immer zu meiner besten freundin rüber zum sagaland spielen…und sie hatte auch extrem viele coole barbies!!! witzig. ich mochte noch sehr gerne: spiel des wissens und immer wieder gerne:tabu!

  4. Oh, Sagaland ist so toll! Und ich habe auch immer noch meine alte Originalversion aus meiner Kindheit und habe es letztes Jahr sogar mal mit meinem Schatz gespielt :-)

    Ich mag folgende Spiele (ich unterteile mal in Spiele, die ich als Kind mochte und Spiele, die ich heute spiele):
    Früher:
    Mitternachtsparty, Tim und Struppi, Monopoly, Hotel, Kraut & Rüben, Quartett, Spiel des Wissens, Nimmersatt

    Heute bzw. immer noch:
    Wizard, Skip-Bo, Memory, Dominion, Stone Age, Deukalion, Stadt Land Mord, Stratego, Trivial Pursuit, Keltis, Celtica und Zombies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.