• film

    gesehen :: Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes

    Trotz aller Arbeit und Vorbereitungen für den Skizzenbuchkurs {Eigenwerbung} war ich am Dienstag spontan mit Freundinnen im Kino zu Wim Wenders Film „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ { Links zum Trailer}. Der Film hat mich an vielen Stellen sehr berührt und manche Themen wieder wachgerüttelt. Über einen längeren Zeitraum hat Wim Wenders Interviews mit dem Papst geführt, ihn auf Reisen und Reden begleitet. Die Antworten des Papstes auf viele Fragen, die unsere Welt bewegen, haben mich sehr beeindruckt. Im Film wurde nochmal deutlich, in welcher Not unsere Erde steckt und was wir da auf ihrem Rücken austragen. Ganz zu Beginn des Filmes sagt Papst Franziskus: „Wir müssen alle ein…

  • film

    gesehen :: Mustang

    Gestern abend war ich mit meinem Mütterkreis im Kino. Ein kleines Programmkino, wo man gemütlich an Tischen sitzt, statt Popcorn und Cola Tee oder Wein trinken kann. Ich geniesse sehr, nun immer mehr Freiräume zu haben, je älter die Kinder werden und je besser ich hier ankomme. Mustang Der Film spielt in einem türkischen Dorf. Fünf Schwestern tollen auf dem Schulweg mit Jungs im Meer herum und haben Spaß. Das allein löst einen moralischen Skandal im Dorf und der Familie aus, was zur Folge hat, daß die Schwestern von nun an im Haus eingesperrt werden und zu guten Hausfrauen ausgebildet werden sollen. Mit viel Phantasie und Geschick versuchen die Mädchen…

  • film

    gesehen :: The Danish Girl

    Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, aber: ich war tatsächlich im Kino! Ich war vorher jahrelang nicht im Kino. Ich glaube, das letzte Mal war noch vor unserem Umzug mit den Kindern zu den Schlümpfen in 3D (was ich unsäglich grässlich fand). Seit ich letztes Jahr den Trailer von „The Danish Girl“ gesehen habe, wollte ich unbedingt den Film sehen. Der Film läuft gar nicht mehr überall, sodass wir bis München fuhren, um den Film am Montag im Cadillac & Veranda zu sehen. Der Film erzählt die Geschichte des dänischen Malers Einar Wegener, der mit seiner Frau Gerda in den 1920er Jahren ein Künstlerleben in Dänemark führt. Eines…