• kreativ

    Mein Jahr in Notizbüchern

    Ramona zum Mann: „Ich will einen Blogpost schreiben über mein Jahr in Notizbüchern. Das hab ich bei Austin Kleon, The year in notebooks, gelesen. Das hat mich inspiriert, mal meine Skizzenbücher und Journals von diesem Jahr zusammenzutragen. Schau mal, das ist mein Stapel, der dieses Jahr entstanden ist.“ Mann: „Wow, das hab ich gar nicht gemerkt.“ Ramona: „Ja eben, ich auch nicht. Aber wenn man sie einmal so stapelt, dann sind es ganz schön viele.“ So zeige ich dir heute also mein Jahr in Notiz- und Skizzenbüchern, Kalendern und Journals. Ich war selbst erstaun, wieviele da doch zusammengekommen sind in einem Jahr. Mahabuch Links im Bild: Mein Bulletjournal. Vier vollgeschriebene…

  • kreativ

    gestrickt :: Regenbogensocken

    Mein steter Taschenbegleiter ist ein Projektbeutelchen mit Sockenwolle und 2,5er Stricknadeln. Wenn ich Wartezeiten habe, als Beifahrerin im Auto sitze oder auf Bahnfahrten, stricke ich Socken. Da muss ich nicht drüber nachdenken, die gehen fast von selbst von der hand. Ich nehme pro Nadel 15 Maschen auf, stricke einen Schaft zwei rechts, zwei links und dann die Ferse und den Fuss glatt rechts. Die Anzahl der Maschen für das Fersenkäppchen, Zunahmen, Abnahmen, weiss ich mittlerweile auswendig. Ist ein Sockenpaar fertig, schlage ich sogleich das nächste an. Momentan habe ich viel Sockenwolle in meinem Stash. Das war mal ein Internet-Tausch. Wenn die Knäuel leer sind, verstricke ich die Reste zu bunten…

  • kreativ

    gestrickt :: Gingko Tuch

    Beim Wühlen durch meine Wollkiste am Jahresanfang fiel mir unter anderem das naturfarbene Noro Garn in die Hände. Unverkäufliche Musterstränge, die ich mal von Ella bekommen hatte. Ich wusste gar nicht recht, was ich daraus stricken wollte. Dick und weich, ungleichmässig gesponnen. Mein letztes Noro-Wolle-Tuch gefiel mir schon sehr gut, war aber doch irgendwie zu bunt. Deshalb entschied ich mich, noch ein Tuch zu stricken. Groß, hell und monochromatisch sollte es sein. Gingko Shoulderette Shawl Ich wurschtelte mich durch die Anleitung des Gingko Shoulderette Shawl, rechnete lange umher, wieviel Maschen ich brauchte bei der Anzahl der Reihen, die ich hatte, damit das Muster noch passt. Für Juli hatte ich mir…