Anleitung :: Filzeicheln als Schmuck

Anleitung :: Filzeicheln als Schmuck

eichelschmuck

filzeicheln

Überall gibt es schöne Anleitungen für herbstliche Deko aus und mit Kastanien und Eicheln. 2006, als die Tochter 4 Jahre alt war, schrieb ich diese Anleitung für einen kleinen herbstlichen Eichelschmuck aus Filz. Ich veröffentlichte sie damals in einer kleinen Yahoo-Group (die waren damals schwer ‚in‘ :-) zum Thema jahrezeitlicher Bastelein und Jahreszeitentische. Neulich fand ich beim Aufräumen zum einen den Prototypen auf dem Foto, zum anderen eine kleine Ideen-Skizze für eine Kette/Girlande aus dieser Eichel und den Blättern. Vielleicht inspiriert dich das ja, selbst ein bisschen mit Filz zu werkeln. Es geht wirklich schnell und einfach.

Schmuck aus Filz :: Eicheln
Auf dem Weg zum Kindergarten fand ich einen kleinen Ast mit Eichelblättern. Der inspirierte mich dazu, die Formen und Farben des Herbstes in Schmuck zu verwandeln. Das geht ganz einfach und schnell. Du kannst ihn an Gummis oder Klemmen als Haarschmuck tragen, zur Verzierung von Taschen, als Brosche, Halskette oder Geschenkaufhübschung verwenden.

Material

  • Filzreste in verschiedenen Grün- und Brauntönen
  • Wolle zum Stopfen
  • Garn

Mit Hilfe der Vorlage 3 Filzblätter ausschneiden (2 kleine und ein großes). Als Vorlage kannst du auch echte Herbstblätter nehmen und die Kontur auf Papier bzw Filz nachzeichnen. Zur Herstellung der Eichel ein Rechteck mit dem Maß 2,5 x 4,5 cm aus rotbraunem Filz ausschneiden. Die Hülle der Eichel besteht aus einem weiteren Rechteck in Grün mit dem Maß 1,5 x 4,5 cm. Lege die schmalen Kanten des rotbraunen Rechtecks aufeinander und nähe sie zusammen. Dann verschliesse die obere kante des so entstandenen Tunnels, indem du sie zusammenraffst. Drehe nun die Innenseite nach aussen und fülle die Eichel fest mit Wolle. Verschliesse die Öffnung. Verfahre genau so mit der Hülle, stecke jedoch statt der Füllwolle die Eichel rein und nähe sie mit feinen Stichen fest. Nun kannst du die Eichel auf deinen Blättern arrangieren und alles zusammennähen.

Fertig ist dein herbstlicher Filzschmuck. Viel Spaß!

Die Anleitung von damals als pdf zum download.

***

Eine weitere Eichelsammlung findest du bei Caro/Naturkinder, schliesslich ist ja heute Creadienstag.

Ein Gedanke zu „Anleitung :: Filzeicheln als Schmuck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.