Workshop :: Sitzfellchen filzen

Workshop :: Sitzfellchen filzen

Mein Wochenende war produktiv und kreativ. Und so erfüllend. Die Tochter und ich waren am Samstag zum Sitzfellchen Filzen bei Jana in Mecklenburg. Es war ein Fest für die Sinne! Farben, Texturen, Gerüche, Geschmack. Alles so wunderbar erfüllend. Wir waren abends total platt. Ich liebe ja solche Workshops, wo ich mich konzentriert mit einer Sache befassen kann, alle anderen Gedanken an Alltag und Probleme schwinden und nur der Moment zählt. Das gibt mir so viel, das stärkt und gleich aus.

filzkurs 6

filzkurs 17

filzkurs 41

Aus einem Potpourri an Rohwolle verschiedenster Schafrassen konnten wir uns unser eigenes persönliches wuscheliges Sitzkissen zusammenstellen und Schritt für Schritt filzen. Dabei hat uns Jana wunderbar begleitet, alle Fragen mit Geduld beantwortet und wenn nötig Hilfestellung gegeben. Auch die Tochter hatte große Freude mit Material und Technik.

Zum Mittag gab es ein wunderbares Buffet aus warmer Suppe (Karotte-Ingwer-Orange) und mitgebrachten Speisen (Salate, Kuchen, Tiramisu). Augen- und Gaumenschmaus.

filzkurs 32

filzkurs 36

filzkurs 58

Alle Teilnehmer waren so eifrig bei der Sache, daß jeder sogar mehrere Fellchen filzte. Die Tochter begann eine Tasche. Das Wetter war uns so wohlgesonnen, daß wir den ganzen Tag draussen sein konnten, die Sonnenstrahlen tanken, uns am Vögelgezwitscher erfreuen und frische Luft geniessen konnten. Es war so schön, diese Transformation der ungewaschenen (stinkenden) Rohwolle zu diesesn wunderbar flauschigen Sitzfellchen zu erleben.

filzkurs 69

Und das sind unsere Fellchen.
Mein großes Fellchen aus:

  • gotländischem Pelzschaf (die grauen Locken; die weissen in der Mitte sind vom Lämmchen)
  • die braunen Locken sind vom Wensleydale
  • die langen weissen Strähnen vom Walachenschaf
  • doe grauen Strähnen mit braunen Spitzen von der Heidschnucke

filzkurs 66

Dann habe ich noch ein kleines Fellchen gefilzt (das bekommt der Wolf zum Geburtstag)
Von innen nach aussen:

filzkurs 68

Und die Tochter hat ein flauschiges Fell gefilzt aus Wolle vom (von innen nach aussen)

  • Bergschaflamm
  • gotländisches Pelzschaf
  • Wensleydale

filzkurs 67

Danke liebe Jana für diesen tollen Kurs!

2 Gedanken zu „Workshop :: Sitzfellchen filzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.