Januar 2019 – Geschenk

Januar 2019 – Geschenk

Auch im neuen Jahr möchte ich mit den Monatsmottos weitermachen. Diesmal werde ich sie mir aber nicht selbst ausdenken, sondern für jeden Monat eine Karte aus dem Inner Compass Kartenset, was ich zum Geburtstag von der goldenen Maren bekommen habe, ziehen. Ich bin gespannt, was sich daraus ergibt. Zu den Karten gibt es jeweils einen erklärenden Text. Es ist aber nicht nötig, den Text zu lesen, denn ich kann auch einfach nur die Karte betrachten und schauen, was in mir aufsteigt.

Geschenk

Die Karte für Januar trägt den Schriftzug „Gift“ – Geschenk. Das kann ich jetzt auf mich wirken lassen und viele Dinge hineininterpretieren. Ich kann es in den Raum stellen und mich anschauen, mein Leben, aber auch die Gesellschaft. Da tauchen gedankliche Mindmaps zum Thema auf. Es verknüpfen sich Dankbarkeit und Annehmenkönnen, Geben und Nehmen, Erwartungen und Privilegien. Ein interessantes Geflecht entsteht. Was wird mir geschenkt? Was schenke ich? Wo verschenke ich mich?

Das ganze Leben ist ein einziges Geschenk. Das wird mir immer besonders bewusst, wenn Dinge passieren, wo das Leben am seidenen Faden hängt, Menschen jäh aus dem Leben gerissen werden oder darum kämpfen müssen. Täglich bekomme ich so viele Geschenke, aber ich gebe auch viel von mir. Wo halte ich mich noch zurück? Wo fällt mir das Schenken schwer? Und das Annehmen?

Geschenk – das lasse ich jetzt mal einen Monat lang wirken und auf der Zunge zergehen.

Auch bei Sonja geht es mit den Monatsmottos weiter. Sie beschäftigt sich in diesem Jahr (und auch im Januar besonders) mit Freiheit.

Was schon im Kalender steht

  • Steuererklärung – Die Umsatzsteuer Q4/2018 steht an
  • Monatsdate mit dem Mann
  • Abendessen beim Italiener mit den beiden großen Kindern
  • Sterngucker bei den Großeltern abholen
  • die Sternsinger läuten das Ende der Weihnachtszeit ein und
  • somit auch das Ferienende
  • ein 50.Freundingeburtstag
  • die Yogamesse in München
  • Frauenkreativseminar im Felshaus
  • ausserdem mein Mittwoch-abendlicher Sensory Awareness Kurs

Dies und das {enthält Werbung}

Etsy-Shop. Im Etsy Shop findest du Monatskarten für den Jahreszeitentisch, zur Deko oder als Titelblatt für dein Bulletjournal/Kalender.

Buch der Möglichkeiten. Das Arbeitsheft zum Reflektieren des alten und Planen des neuen Jahres kannst du als pdf oder Druckversion kaufen. Die Druckversion ist gerade in der zweiten Auflage und braucht ein wenig im Versand.

Auf Kallimagie.de schreibe ich über meine Arbeit, Kreatives und Kalligrafie.

Ich freue mich, wenn du meiner Facebook-Seite ein ‚Like‘ schenkst und mir auf Instagram folgst (kallimagie und jademond).

Hier kannst du dich in meinen Newsletter eintragen. Einmal im Monat per Email Gedanken, Inspirationen, Angebote. Ein persönlicher Jademond-Brief. Aufgeschrieben. Was es mit dem Newsletter auf sich hat, darüber habe ich hier geschrieben.

Ein Gedanke zu „Januar 2019 – Geschenk

  1. .. was für eine schönen Monatsmottoidee :-).
    Mal sehen, wie die kommenden Motti/Mottos ausfallen werden und was du daraus machst. Guten Start in 2019,
    Slo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.