Hang Klänge

Hang Klänge

hang

On wednesday I again became bewitched and bemagiced and carried away by the wonderful sounds of the hang. (on you tube there are many videos about the sound of hang, like this one and this one)

***

Am Mittwoch war ich in der Stadt unterwegs. Und da warn sie wieder. Diese Klänge. Es ist, als würde man sofort in ein Märchenland versetzt. In eine andere Welt. Diese Klänge haben mich so tief berührt, daß mir die Tränen kamen. Einfach so. Weils so schön war. Die Hang. Ein Instrument, daß Ende der 1990er von zwei Schweizern erstmals entwickelt wurde.

Das erste mal hörte ich von einer Hang (und da kannte ich den Klang noch nicht) als mir der Mann diese Geschichte von seinem Lehrer erzählte. Beim letzten Gatka-Camp schenkten wir Nanak Dev als Dankeschön einen Papierbrief in seinem Namen an die Hangbauer. Dann, als ich mal in Freiburg in der Nähe des Rathauses unterwegs war, bereitete sich grad eine Hangspielerin vor, ein bisschen Klänge zu verbreiten. Ich wartete und war begeistert von der Fülle der Töne. Eine Weile habe ich nicht mehr an die Hang gedacht. Bis eben am Mittwoch die Klänge meine Seele berührten. Wunderwunderschön!

Bei youtube kann man sich verschiedene Hang-Videos ansehen/anhören, zB hier oder da. Wie vielschichtig dieses Instrument doch ist.

0 Gedanken zu „Hang Klänge

  1. Oh wie schön! Irgendwo bin ich diesem Instrument auch schon mal begegnet und war ebenso fasziniert, zumal des nicht danach aussieht, was es zu zaubern vermag;-)

    schön, wenn musik/klänge so das herz berühren, daß man weinen muss. ich liiiiebe das und noch mehr wenn ich gerade eine grosse sonnenbrille auf der nase habe, dann kann ich nämlich ungeniert weiterheulen ohne daß die Menschheit meint, mir helfen zu müssen;-)

    ein schönes wochenende wünsche ich euch!

  2. Hallo,

    ja, daß Hang kann einen wirklich sehr schnell gefangen nehmen. Ich bin sehr froh, daß es mir in meinem Leben begegnet ist.
    Wer Lust hat sich mit Hangspielern auszutauschen findet im Hangforum Gelegenheit dazu. http://www.hangforum.com

    Viele Grüße
    Frank

  3. Bin auch begeistert, hatte vorher noch nie von Hang gehört, aber es ist wirklich ein zauberhaftes Instrument und die Klänge… zum träumen und Gefühle-fühlen :)

  4. DANKESCHÖN für diese Entdeckung!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Herz ist ganz weit offen und durchdrungen von den wunderbaren Klängen. Was für ein Instrument!
    Herzlich
    Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.