• rezepte

    Rezept :: Rote Linsen Eintopf mit Räuchertofu

    Ein sehr leckeres Eintopf Rezept mit roten Linsen und Räuchertofu habe ich im Buch “Hello Snow” gefunden, was wir uns zur Weihnachtszeit in der Bibliothek ausgeliehen haben. Es klang lecker, ich habe es direkt ausprobiert. Linsen mögen wir alle auf die ein oder andere Art. Bei diesem Rezept haben sogar die Kinder mitgegessen, obwohl Brokkoli drin ist. Im Original war das Rezept mit Cabanossi und frischen Tomaten. Ich habe es etwas abgewandelt. Rote Linsen Eintopf mit Räuchertofu 250 g rote Linsen eine Dose Kokosmilch (ca. 425 ml) 300 g Brokkoli eine Dose Tomaten natur (mit Stücken) geräucherter Tofu ein Bund Suppengemüse eine kleine Zwiebel 3 EL Olivenöl oder Ghee 1…

  • rezepte

    Rezept :: Sommeressen mit Gurke und Kartoffel

    Im Buch “Der Weg des Künstlers” von Julia Cameron ist ein zwölfwöchiges Programm, den inneren Künstler zu entfesseln. Ich verfolge das Programm nicht streng, schreibe mir die Aufgaben und Fragen aber auf und lasse mich davon inspirieren. Eine Aufgabe war, fünf Lieblingsgerichte aus meiner Kindheit aufzulisten und das, was ich noch mag, zu kochen. Mir fiel keins ein. Mein innerer Motzi maulte, dass sich meine Ernährungsgewohnheiten seit dem so sehr verändert hatten, dass ich nichts meiner damaligen Kindeheitslieblingsgerichte heute kochen würde oder noch gern essen würde. Also lies ich die Aufgabe links liegen und vergass sie. Aber das stimmt natürlich so überhaupt nicht. Natürlich gibt es mehr als 5 Lieblingsspeisen,…

  • rezepte

    Sonntagssüß :: Bienenstich

    Bienenstich ist mir aus meiner Kindheit, aus DDR-Zeiten, als ein Kuchen mit einer Schicht klebriger Kokosflocken in Erinnerung (sah etwas so aus). Es hat mich dann doch etwas überrascht, dass Bienenstich hier etwas ganz anderes ist. Den Kuchen backt die Oma (die Mutter des Mannes), wenn wir zu Besuch kommen. Die Kinder lieben ihn und haben das Rezept von Oma eingefordert. Nun backen sie ihn schon seit zwei Wochen immer wieder, um ein Gefühl dafür zu bekommen (und natürlich, um Kuchen zu essen). Mittlerweile kann ihn der Wolf schon ohne Hilfe selber backen. Und weil einige nach dem Rezept gefragt haben, voilà: Schneller Bienenstich Für den Teig 4 Eier (Gr.…