• _Stricken

    gestrickt :: Unterwegssocken

    Während meiner Bahnfahrten und Tage bei meinen Eltern hatte ich ausreichend Zeit, an meinen Socken weiterzustricken. Das sind ja immer meine unkomplizierten Unterwegsprojekte. Ich stricke die auch immer auf die gleiche Art und Weise, in der gleichen Größe (es sei denn, sie sind von vornherein für eine bestimmte Person gedacht, die eine andere als meine Schuhgröße hat). So sind in den letzten Wochen zwei Paar Socken fertig geworden. Bonbonbunte Frühlingssocken und etwas zurückhaltendere Himmel- und Erde Socken. Von denen gefällt mir die Farbzusammenstellung besonders gut. Ich stricke Größe 39. Dafür nehme ich 15 Maschen pro Nadel (insgesamt 60 Maschen auf), stricke 60 Reihen im Bündchenmuster und beginne dann die Ferse.…

  • _Stricken

    gestrickt :: Socken, Socken, Socken

    Im Oktober und November sind gleich zwei Paar Socken aus Restewolle entstanden. Das nächste Paar hab ich bereits angeschlagen. Socken sind mein liebstes Nebenherprojekt. Da muss ich nicht drüber nachdenken. Die hab ich immer in der Handtasche. So kann ich in Wartezeiten und auf Autofahrten ein paar Maschen weiterstricken. Günstig für die schnelle Entstehungszeit wirkten sich diesmal meine Bahnreisen aus. Und ein tolles Hörbuch, was mir sehr gut gefallen hat. So gingen die Socken schnell von der Hand. Und ich hab eh das Gefühl, dass geringelte Restesocken aus verschiedenfarbigen Garnen schneller wachsen, vermutlich, weil ich immer eine Farbe fertigstricke, bevor ich das Nadelspiel zur Seite lege. Ich habe auch gelebt!…

  • _Stricken

    Faserverrückter Jahresrückblick 2017 und Stashsichten 2018

    Fast schon traditionell sichte ich zu Beginn eines Jahres meines Wollstash. Ich kippe meine 2 x 35 l Useful Boxes* aus und wiege die Wolle. Im vergangenen Jahr habe ich viel verstrickt, aber auch Wolle an meine Mutti weitergegeben. Die Kinder haben gestrickt, gewebt, gehäkelt und Schnüre mit den Fingern gemacht. In der Vorweihnachtszeit, das fand ich besonders gemütlich, sassen die Kinder nebst Nachbarsjungen hier im Wohnzimmer und haben Weihnachtsgeschenke gestrickt. Es sind kleine gestrickte Bären entstanden. So hat sich mein Stash von ca 10200 g Startgewicht 2017 auf ca 7840 g Startgewicht 2018 reduziert, angefangene Strickerein mitgerechnet. Davon sind 2160 g im Laufe des vergangenen Jahres neu hinzugekommen. Der…