gestrickt :: Socken, Socken, Socken

gestrickt :: Socken, Socken, Socken

Im Oktober und November sind gleich zwei Paar Socken aus Restewolle entstanden. Das nächste Paar hab ich bereits angeschlagen. Socken sind mein liebstes Nebenherprojekt. Da muss ich nicht drüber nachdenken. Die hab ich immer in der Handtasche. So kann ich in Wartezeiten und auf Autofahrten ein paar Maschen weiterstricken. Günstig für die schnelle Entstehungszeit wirkten sich diesmal meine Bahnreisen aus. Und ein tolles Hörbuch, was mir sehr gut gefallen hat. So gingen die Socken schnell von der Hand. Und ich hab eh das Gefühl, dass geringelte Restesocken aus verschiedenfarbigen Garnen schneller wachsen, vermutlich, weil ich immer eine Farbe fertigstricke, bevor ich das Nadelspiel zur Seite lege.

Ich habe auch gelebt!

Briefe einer Freundschaft. Astrid Lindgren und Louise Hartung*

Ich bin schon eine Weile immer wieder im Buchladen um das Buch* herumgeschlichen, hab mir den Briefwechsel dann schliesslich aber als Hörbuch runtergeladen. Und war vom ersten Moment an begeistert, in die privaten Briefe der beiden Frauen eintauchen zu dürfen. Dieser über viele Jahre andauernde Austausch zwischen Astrid Lindgren und Louise Hartung hat mich sehr berührt. Eine innige Freundschaft über so eine große Entfernung, eine Seelenverbindung und intellektueller Austausch. Die Lesestimmen sind sehr angenehm, die geschichtlichen Hintergründe und Kommentare spannend. Manchmal habe ich gedacht, dass der Inhalt des Briefwechsels, das Leben der beiden Frauen, die Dialoge, auch heute hätten stattfinden können. Viele der Gedanken sind mir vertraut, einige haben mich schmunzeln lassen und die meisten haben mir ein warmes Herz gemacht.

So sass ich also im Zug, hörend und strickend. Kann ich sehr empfehlen. Also beides jetzt.

*Affiliate Link

4 Gedanken zu „gestrickt :: Socken, Socken, Socken

  1. ….oh ich liebe reste socken….vielleicht hast du mal lust auf einen wolle gegen socken tausch….ich stricke zwar auch ohne ende socken, nur nie restesocken…..
    herzlichts
    annette

  2. …ich habe 38/39……hast du lust zu tauschen?????….das würde mich sher freuen :)
    herzlichst
    annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.