• unterwegs

    Starkmacher-Wochenende

    Wie sehr hatte ich mich schon auf das Starkmacher-Wochenende in Friedrichshafen am ersten Juli-Wochenende gefreut! Im Oktober war ich schon einmal dort. Das hat mir so gut getan, und ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, sodass es für mich keine Frage war, ob ich wieder dabei sein wollte. Den letzten Platz hatte ich ergattert. Was ein Glück. Für das Wochenende war ein bisschen logistische Planung nötig, denn es fiel auf eine Gongausbildung des Mannes in Aschaffenburg. Wir konnten den Sterngucker bei den Eltern des Mannes unterbringen, der Wolf blieb das erste Mal allein daheim (mit gelegentlichen Besuchen seiner großen Schwester). Alle Kinder in guten Händen wissend, machte ich mich also im…

  • unterwegs

    Mini-Urlaub in Sachsen

    In unserer letzten Ferienwoche waren die Jungs und ich bei meinen Eltern. Die Kinder sind schon am Montag mit der Bahn hingefahren, ich am Mittwoch. Die Wiedersehensfreude nah so langer Zeit war groß und rührend. Es tat gut, alle wieder zu sehen und in die Arme schließen zu können. Ich habe mein Draussenbett hergerichtet gekommen. Juhu, das liebe ich so. Unter freiem Himmel schlafen! Die Kinder haben die Zeit mit ihrem Onkel und ihren Großeltern genossen, miteinander gespielt und kleine Ausflüge in den Wald unternommen. Sie waren kontaktfreudig und offen. Auch ich hatte eine richtig gute Zeit. Spaziergänge, Zeit zum Lesen, schnulzige Filme schauen und stricken. Ich habe auch ein…

  • unterwegs

    Ein Spaziergang in Sonnenhausen

    Am Sonntag Abend hatten sich die Jungs spontan entschieden, noch vor mir zur Oma zu reisen. Allein im Zug. Also habe ich sie am Montag morgen zum Hauptbahnhof in München gebracht und in den ICE gesetzt. Danach hatte ich mit dem Mann sturmfrei, aber jede Menge zu tun. Wegen einiger Erledigungen war unser gemeinsamer Spaziergang etwas in Gefahr. Spontan sind wir dann aber einfach nach Post und Einkauf zum Gut Sonnenhausen gefahren, wo wir ein bisschen durch die Natur schlenderten. Das war eine schöne Abwechslung zu unserer sonstigen Runde. Welch ein schöner Ort es doch ist. Im Innenhof des Guts befinden sich Künstlerwerkstätten und ein Restaurant. Es gibt Veranstaltungs- und…