Herzenswege gehen

ONLINEKURS ZUR FASTENZEIT

Die eigenen Stabilisatoren kennen und in guten Zeiten zu Üben ist wichtig, um uns in Krisen und schlechten Zeiten daran zu erinnern, was uns zur Verfügung steht.

Herzkraft

In uns drin gibt es einen Ort, wo es still ist. Einen unverletzbaren (und unverletzten) Kern, einen Safe Place. Meistens sitzt dieser Ort in unserem Herzraum, also in der Nähe des Herzens. Es ist schön, sich diesen Raum in uns drin als einen Ort vorzustellen, wo eine kleines Licht brennt. Je öfter wir diesen Ort besuchen, desto heller brennt das Licht und nährt uns. Dieser Ort kann uns unabhängig vom Aussen Stabilität und Halt geben. Wenn wir innen Halt haben, dann können wir diese Haltung nach aussen auf andere übertragen. 

Das Herz ist unser Schlüssel, um mitfühlend und wertfrei für uns selbst und andere da zu sein. Darum soll es in den nächsten Wochen gehen.
Dabei gebe ich verschiedene Gedankenimpulse und Anregungen zur Reflexion, aber auch kleine Übungen zur Achtsamkeit und Meditation, damit du deinen inneren sicheren Ort kennenlernen und erkunden kannst. 

Ich werde in den kommenden Wochen immer Sonntags den neuen Wochenimpuls schicken. Da Sonntage traditionell von der Fastenzeit ausgenommen sind, erscheint mir das ein guter Tag. So kannst du dich in Ruhe auf die Woche vorbereiten, vielleicht die Arbeitsblätter ausdrucken, dir die Inhalte durchlesen und eine Routine in deinen Alltag einbauen. Zu jeder Woche gibt es eine kreative Idee zur Umsetzung; entweder als Download, Anleitung oder Aufgabe.

Deine Pilgerreise im Art-Journal

Raum, dich auszurichten und zu wandeln

  • ausführliches Playbook (E-Book als pdf) zum Ausdrucken und Ausfüllen
  • wöchentlich eine Email mit Impulsen
  • jeweils ein kreativer Vorschlag zur Umsetzung des Wochenthemas incl. Video
  • 7 Wochen, Start am 11.2.2024 mit der ersten Email, dann jeweils immer Sonntags für die folgende Wochen 
  • Alle Inhalte sind in deinem Wirkraum mit Zugriff für mindestens 2 Jahre
180 Euro

1:1 Begleitung durch die Fastenzeit: Wenn du für den gesamten Fastenzeitraum mit wöchentlichen Treffen von mir begleitet werden und automatisch beim Fastenzeitkurs dabei sein willst, schreibe mir eine Email: ramona.weyde@posteo.de (3 Plätze)

"Im Kreativsein bist du Teil eines größeren Ganzen und spirituell verbunden" –Ulrike Hinrichs

Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, über einen längeren Zeitraum den Raum in deinem Herzen zu erkunden und Herzenswege zu gehen. Im EBook findest du hilfreiche Fragen, um täglich deine Gedanken und Erfahrungen festzuhalten. Kreative Impulse ergänzen die Fastenzeit, um einen Zugang zu deinem Inneren zu schaffen, der vielleicht mit Worten nicht so leicht auszudrücken ist. Oft wird während der Fastenzeit, bei einem bewussten Verzicht auf Gewohnheiten, deutlich, was im Alltagstrubel verdeckt bleibt. Hast du Lust, dich darauf einzulassen?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." – Antoine de Saint-Exupéry

Verliere dich in den Augenblicken des kreativen Schaffens und finde zu innerem Frieden und Balance. Zahlreiche Studien belegen, dass kreative Tätigkeiten unser Immunsystem stärken und unsere Resilienz fördern können. Oft ist es jedoch schwer, sich bewusst eine Auszeit im Alltag zu gönnen. Die Fastenzeit bietet einen überschaubaren Zeitraum, deine kreative und spirituelle Praxis miteinander zu verbinden, innezuhalten und durch Achtsamkeit in die Tiefe zu gehen.

Was verändert sich von Woche zu Woche?

“Kunst ist die ideale Ausdrucksform von innersten Erfahrungen und eigenem Erleben. Kreativität ist das Ausfließenlassen dessen, was unsichtbar in einem ist.” Hans-Peter Eggerl (Künstler und Theologe)

Kreativität ist Schöpfer- und Gestaltungskraft. Durch bewusstes Gestalten – im Art-Jorunal wie im Leben – erlebst du dich selbstwirksam und wirkmächtig. Auf Papier kannst du Üben. Wir spielen mit Farben, Schrift und Bildern, reflektieren beim Schreiben und Gestalten.
HERZENSWEGE GEHEN
Über die gesamte Fastenzeit erhältst du pro Woche eine Email mit Texten, Gedanken und kreativen Anregungen zum Thema Liebe und die Haltung des offenen Herzen. Ich freue mich, wenn ich deine Fastenzeit damit bereichern kann. Am Ende wollen wir alle etwas liebevoller auf uns selbst und unsere Mitwelt schauen, Widerstände auflösen und uns geliebt fühlen.

Kundenstimmen

Unterstüzung eigener Prozesse

Es hat mir Spaß gemacht und es ging auch wirklich tief. Mir hat besonders gut gefallen, wie deine Impulse per Mail im Zoom meine eigenen Prozesse unterstützt und erweitert haben. Das war schon erstaunlich! Danke auch für deine gute Art, so etwas anzuleiten und deine Freigiebigkeit, mit der du uns alles zur Verfügung gestellt hast!

Astrid

Kreativ an Lebensthemen arbeiten

Ich danke Dir von Herzen für Deine kreative Arbeit, die mich inspiriert und mich auch ruhiger macht.  Was ich im Kurs erfahren habe: ich kann auch an/mit Lebensthemen kreativ arbeiten. Und es entstehen andere Sichtweisen, als beim darüber Schreiben. Das ist eine wichtige Erfahrung für mich gewesen. Die Art und Weise, wie Du die Inhalte vermittelst, liegt mir sehr. Dafür danke ich Dir

Andrea

Gedankenanstöße, die nachwirken

Dein Kurs und Deine einfühlsame Art Angebote zu machen und Impulse zu geben (alles darf, nichts muss) haben mir sehr gefallen.  Es hat einige Gedankenanstöße gegeben, die noch in mir arbeiten. Das kreative Werkeln in unserer Runde und auch allein macht mir viel Spaß und dadurch kann ich ganz bei mir sein. Danke für Dein Tun!

Christina

Ramona Weyde

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich mit Kalligrafie, Kunst und Gestaltung. Ich begeistere, motiviere und inspiriere Menschen, die ihren eigenen Ausdruck finden wollen. Weil die ersten Schritte oft die schwierigsten sind, schauen wir gemeinsam, was bereits da ist und wie du das, was bereits da ist, nutzen kannst.

Kunst verstehe ich als Dialog mit Stift und Schrift, als freudvolle Erkundungstour zum persönlichen Ausdruck und Selbstfürsorge.

Ich bin Mutter von 3 Kindern, mag handgeschriebene Briefe, tiefe Gespräche, Spiritualität, innige Freundschaften, die Ästhetik des Alltags und das Meer.

  • Gestaltungstechnische Assistentin, Schwerpunkt Grafik
  • Diplom Designerin (FH) – Kommunikationsdesign
  • Krisen-, Trauer- und Sterbebegleitung
  • Autorin beim Handschrift-Magazin
  • Veröffentlichungen in unterschiedlichen Magazinen von Stampington & Company
  • Leitung von Kursen an der VHS, Montessori-Schule; Seminare und Workshops
  • über 600 Kursteilnehmer*innen verschiedenen Online-Kursen seit 2018
  • ausführliches Playbook (E-Book als pdf) zum Ausdrucken und Ausfüllen
  • wöchentlich eine Email mit Impulsen
  • jeweils ein kreativer Vorschlag zur Umsetzung des Wochenthemas incl. Video
  • 7 Wochen, Start am 11.2.2024 mit der ersten Email, dann jeweils immer Sonntags für die folgende Wochen 
  • Alle Inhalte sind in deinem Wirkraum mit Zugriff für mindestens 2 Jahre
180 Euro
Nach oben scrollen